05.10.2021

Auf zur HOGA nach Nürnberg!

HOGA 2019

Die Zeit der virtuellen Ersatzevents ist vorbei! Endlich findet mit der HOGA Nürnberg wieder eine Präsenzmesse für das Gastgewerbe statt. Die Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und GV vom 17. bis 19. Oktober in der Messe Nürnberg ist der erste große Branchentreff seit mehr als eineinhalb Jahren. Das sollte sich kein Gastro-Unternehmer entgehen lassen.

Über 300 Aussteller aus den Bereichen Food & Beverage, Küchentechnik sowie Einrichtung & Ausstattung und Software- & IT-Dienstleistungen präsentieren ihre Angebote auf 23.000 qm in den Hallen 3A und 4A. Aufgrund der aktuellen Vorgaben ist für alle Besucher ein 3G-Nachweis nötig.

Der BHG DEHOGA Bayern ist fachlicher Träger der HOGA und steht den Besuchern mit Hilfestellungen, gerade in herausfordernden Zeiten, zur Seite. „Basierend auf dem großen Erfolg der letzten HOGA haben wir kein starres Programm mehr aufgelegt. Es wird auch erneut keine DEHOGA-Bühne geben, denn wir haben festgestellt, dass unsere Mitglieder, die auf die Messe kommen, von uns weniger mit Programm berieselt werden wollen, sondern den direkten Austausch zu und mit uns suchen", berichtet BHG DEHOGA Bayern-Pressesprecher Frank-Ulrich John. „Dementsprechend werden wir wieder mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Bezirken und Fachrichtungen vor Ort sein, die sich auf unsere Mitglieder freuen und ihnen ganz persönlich Rede und Antwort stehen."

Fachkräftevermittelung
Die drängenden Themen „Karriere und Personal" nehmen auf der HOGA einen wichtigen Part ein: Mit dem Karrieretag und European Job Day (EOJD) am Montag, 18. Oktober, werden Fachkräfte für die Gastronomie und Hotellerie vermittelt. Konkret heißt das: An diesem Tag haben Hoteliers und Gastronomen erstmals die Möglichkeit, kostenfrei ihre Stellenangebote auf der EUROPEAN JOBDAYS-Webseite zu registrieren und live dabei zu sein, wenn die erste europaweite Vermittlungsbörse stattfindet. Dazu stehen am European Job Day 20 qualifizierte Beraterinnen und Berater vor Ort, per Live-Chat oder Videochat zur Verfügung.

„Veg & Veggie"
Bei dem Sonderbereich „Veg & Veggie" liegt der Fokus auf vegetarischer und veganer Ernährung. Vegane und vegetarische Angebote sind mehr als Essen ohne Fleisch, sondern eine immer bedeutendere Erweiterung der Speisekarte. Hier gibt es Lebensmittel und Konzepte, mit denen das Angebot auch für Gäste mit einer vegetarischen und veganen Lebensweise attraktiv gestaltet werden können. Best Practice Beispiele gibt es bei Kochvorführungen mit Lucki Maurer und Ralf Jakumeit (Fleischgötter go vegan!).

„Meat & Fire"
Im Bereich „Meat & Fire" finden die HOGA-Besucher unter dem Motto „Nose to Tail" alles rund um die gesamte Wertschöpfungskette des Fleisches von der Auswahl des richtigen Grundproduktes bis hin zum hochwertigen, modernen Gericht sowie Informationen rund ums Grillen, Braten oder Smoken.

„Die Rösterei"
„Die Rösterei" ist ein fester Bestandteil der HOGA. Kaffeeröster, Barista und namhafte Hersteller von Kaffeemaschinen informieren hier, damit der perfekte Kaffee auch im eigenen Lokal gelingt. Die SCA Specialty Coffee Association bringt verschiedene nationale und internationale Champions aus verschiedenen Kaffee-Disziplinen auf die HOGA, die dort das Können der Wettbewerbs-Teilnehmer bewerten und ihnen wertvolle und praktische Tipps mit auf den Weg geben. Auf der HOGA können die Besucher Kaffee sehen, hören, riechen, schmecken und dabei erleben, wie sich die Baristi messen. Am Sonntag, 17. Oktober, findet der „Latte Art Besucher Cup" statt. Für alle die – gerne auch spontan – mitmachen möchten, gibt es Preise für die eigene Kaffee-Bar zu gewinnen, die Teilnahme ist für alle Messe-Besucher ohne Anmeldung möglich.

HOGA Start-up-WettbewerbKreative Unternehmen, ausgefallene Ideen sowie die Gewinner des HOGA-Start-up-Wettbewerbs liefern auf der HOGA Inspiration. Über 30 vielversprechende Einsendungen sind beim HOGA Start-up-Wettbewerb 2021 eingegangen. Die Gewinner haben die Möglichkeit, sich auf der HOGA in Nürnberg live zu präsentieren.

www.hoga-messe.de