06.10.2021

Aquavit-Week geht in die vierte Runde

Im November findet die fünfte Aquavit-Week statt. Foto: LINIE Aquavit / Dennis Dorwarth

Die fünfte Aquavit-Week geht in die vierte Runde. Wegen der Corona-Pandemie konnte das Event vergangenes Jahr zwar nicht stattfinden, die versprochene Spende ging trotzdem an eine gemeinnützige Organisation.

Vom 07. bis 14. November 2021 gilt es wieder, die nordische Geschmackswelt zu erkunden und dabei Gutes tun. Mit dabei sind Aalborg Akvavit aus Dänemark, LINIE Aquavit, Opland Aquavit und Lysholm N°52 aus Norwegen sowie Malteserkreuz Aquavit mit Ursprung in Deutschland.

Jede teilnehmende Bar kreiert ihr eigenes Special-Aquavit-Drink-Menu. Grenzen sind dabei keine gesetzt und es gibt nur eine Voraussetzung: Der Drink muss einen der genannten Aquavite enthalten. Dadurch entstehen jedes Jahr wieder neue aufregende Drinks, die die Gäste begeistern. Viele dieser nordisch angehauchten Köstlichkeiten kamen bei vergangenen Aquavit Weeks so gut an, dass sie seitdem einen festen Platz auf den Barkarten haben.

Ihren Ursprung hat die Aquavit-Week in den USA und feiert dort dieses Jahr ihr bereits zehntes Jubiläum. Aber auch in Deutschland erfreut sich das Event großer Beliebtheit: Über 500 Bars nahmen schon an vergangenen Editionen teil, darunter mit einigen der experimentierfreudigsten Bartenderinnen und Bartender des Landes. Durch ihre Kreationen und Ideen wurde die skandinavische Spirituose nach und nach zu einem festen Bestandteil der deutschen Bar- und Gastronomieszene.

Für jeden verkauften Drink spendet der Hersteller Anora einen Euro. Das gesammelte Geld geht dieses Jahr an die Non-Profit-Organisation Viva con Agua de St. Pauli e.V. Sie setzt sich weltweit für sauberes Trinkwasser und sanitäre Grundversorgung ein.

Wer mit seiner Bar mitmachen will, kann sich bis zum 22. Oktober 2021 bei michael.ehrenwirth@anora.com anmelden. Die Woche wird auf Social Media begleitet sowie mit Gratisware und POS-Material.

www.anora.com