08.09.2021
In der Isarmetropole finden zwischen dem 20. und 26.9. gleich drei Eventformate statt: die Start-Up-Kitchen bei Hugendubel am Stachus, das House of Food Pop-Up im FrischeParadies und das Stadtmenü.
Die Eventküche in der Hugendubel-Filiale am Stachus verwandelt sich am 24. und 25.9. in eine Start-Up-Kitchen: Yammbits bietet am 24.9. seine gesunden und bio-zertifizierten Fruchtkugeln zum Probieren an und erzählt die Geschichte dahinter. Am Samstag, 25.9., ist completeorganics vor Ort, bietet sein fermentiertes Bio-Gemüse zum Verkosten an und zeigt in Workshops, wie man selbst Gemüse fermentiert.
Im Münchner FrischeParadies in der Zenettistraße präsentieren sich fünf Newcomer-Produkte. Am Samstag, den 25.9., gibt es z. B. eine Live-Verkostung mit Bluefarm. Das Start-Up stellt rein pflanzliche Haferdrinks zum Selbermischen her. Ein Beutel Oat Base reicht für bis zu 8 Liter Haferdrink – und das ganz ohne Zusatzstoffe. Das reduziert nicht nur Lebensmittelabfälle und Verpackungsmüll, sondern auch den CO2-Ausstoß.
Beim Restaurant-Wochen-Event „Stadtmenü" servieren über 70 Restaurants im ganzen Land klimafreundliche Menüs. Dazu kooperieren die Veranstalter mit der internationalen Initiative Zero Foodprint, die sich für CO2-Reduktion in der Gastronomie einsetzt. Die am Stadtmenü teilnehmenden Restaurants spenden 1% ihres Netto-Umsatzes mit dem Stadtmenü, mit dem Geld werden heimische Klimaschutz-Projekte in der Landwirtschaft gefördert.
In München machen die Restaurants Organic Garden und Das Edelweiss mit. Organic Garden serviert am Viktualienmarkt den plant-based Hot Dog Vegan Bavarian, bestehend aus fünf Komponenten: Bun, pflanzliche Würstl-Alternative, Sauce, Topping und Crunch.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved