19.07.2021

BdS beteiligt sich an bayerischer Impfkampagne

Foto: Wilfried Pohnke / Pixabay

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) wird sich an der bevorstehenden Ausweitung der Impfkampagne der Bayerischen Staatsregierung und des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege beteiligen.

Hierzu hat sich der BdS mit seinen Mitgliedern in Bayern in Verbindung gesetzt und erfolgreich für eine breite Unterstützung geworben. Mit niedrigschwelligen und lokalen Angeboten wollen das Ministerium und die beteiligten BdS-Mitgliedsunternehmen McDonald's Deutschland LLC, BURGER KING Deutschland GmbH und FR L'Osteria SE dazu beitragen, die Impfquote weiter zu erhöhen und damit die Impfkampagne voranzubringen.

Für Andrea Belegante, BdS-Hauptgeschäftsführerin, steht die Bedeutung der Impfkampagne außer Frage: „Wir haben immer gesagt, dass das Impfen ein zentraler Baustein bei der Bekämpfung der Coronapandemie und Voraussetzung für eine wirtschaftliche wie gesellschaftliche Erholung ist.
Deshalb machen wir gerne mit. Gleichzeitig bedanke ich mich ganz herzlich bei unseren beteiligten Mitgliedern für das Engagement sowie beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und Staatsminister Klaus Holetschek für die Initiative."

Die Impfung vor Ort wird von mobilen Impfteams der bayerischen Impfzentren vorgenommen und so ein ordnungsgemäßer Ablauf unter ärztlicher Aufsicht gewährleistet. Eine Vorregistrierung auf www.impfzentren.bayern wird empfohlen. Besonderer Fokus der jetzt ausgeweiteten Impfkampagne liegt auf der Durchführung der Zweitimpfung sowie auf der jüngeren Bevölkerungsgruppe von 16 bis 30 Jahren. Wo und zu welchen Terminen die mobilen Impfteams vor Ort sein werden, wird über die lokalen Medien und in den beteiligten BdS-Mitgliedsrestaurants bekannt gegeben.

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald's, NORDSEE, Pizza Hut, Starbucks, L´Osteria aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise PURiNO oder Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken beschäftigen rund 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 2.000 Menschen in Ausbildung in nahezu 3.000 Standorten. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants.

www.bundesverband-systemgastronomie.de