18.06.2021

Stadtmenü wird kulinarische Klimakampagne

Starke Idee! Beim Stadtmenü der Berlin Food Week vom 20. bis 26. September nehmen in diesem Jahr erstmals Restaurants aus ganz Deutschland teil. Alle Teilnehmer verbindet ihr Engagement für Nachhaltigkeit, denn das diesjährige Motto lautet: „Eine kulinarische Klimakampagne". Restaurants wie das Tian in München, Haebel in Hamburg, Ponyhof in Gengenbach und Clärchens Ballhaus in Berlin servieren ein individuelles klimafreundliches Menü oder Gericht – entweder vor Ort oder als Liefermenü.

Ziel ist es, Gäste und Gastronomen zu inspirieren und zu zeigen, dass nachhaltiger Genuss unabhängig von Restauranttyp, Küchenstil oder Preis möglich ist. Alle teilnehmenden Restaurants sind ab August auf www.berlinfoodweek.de zu finden. Mehr als 150 Restaurants sollen für die Teilnahme gewonnen werden.

Mit jedem Bissen können Gäste etwas für die Umwelt bewirken: Die Restaurants spenden 1% ihres Netto-Umsatzes mit dem Stadtmenü für heimische Klimaschutz-Projekte in der Landwirtschaft. Dazu kooperieren die Veranstalter erstmals mit der internationalen Initiative Zero Foodprint, die in diesem Jahr durch den Verein Greentable auch in Deutschland startet. Regenerative Landwirtschaft, auch „Carbon Farming" genannt, produziert Lebensmittel auf eine Art und Weise, die nicht nur auf hohe Erträge und Gewinne abzielt, sondern auch zum Wiederaufbau unserer geschädigten Ökosysteme und zu einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion beiträgt.

Neu beim Stadtmenü ist in diesem Jahr ein kulinarisches Austauschprogramm unter den teilnehmenden Restaurants. Der Hamburger Koch Sebastian Junge vom Restaurant Wolfs Junge wird sein Menü an einem Abend im Berliner Restaurant Lode & Stijn kochen. Im Gegenzug übernehmen Lode van Zuylen und Stijn Remi aus Berlin am selben Abend die Küche in Hamburg. Aus Frankfurt kommt Jochim Busch ins Berliner Restaurant Cordo, sein Kollege Yannic Stockhausen serviert sein Menü zeitgleich im Frankfurter Weinsinn. Der Ticket-Vorverkauf für diese einzigartigen Abende startet ab August auf der Webseite der Berlin Food Week. Ermöglicht wird der Küchentausch durch die Unterstützung der Berlin Tourismus&Kongress GmbH, der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main und der Hamburg Tourismus GmbH.

Nach einem Jahr coronabedingter Pause stehen bei der Berlin Food Week 2021 also alle Zeichen auf Nachhaltigkeit und Veränderung. Deutschlands größtes Food-Festival mit knapp 60.000 Besuchern bei der letzten Auflage 2019 findet in diesem Jahr erstmals deutschlandweit statt. Zudem kann sich jede und jeder das Festival-Feeling ins eigene Zuhause holen – durch ausgewählte Produkte aus dem Online-Shop.

www.berlinfoodweek.de